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3Die Mobilität von morgen geht uns alle etwas an. Für uns als Junge Liberale ist die
4Technologieoffenheit in allen Bereichen ein Grundanliegen. Die einseitige momentane 5Ausrichtung der politischen Debatte auf den Elektromotor als Maß aller Dinge, können wir nicht 6nachvollziehen.7Wir sprechen uns deswegen ganz klar für eine Gleichbehandlung aller Antriebstechnologien aus.
8Förderungen und Subventionen sollten nicht ausschließlich auf einzelne Antriebstechnologien 9bezogen sein (z.B. Elektroautoprämie). Langfristige Subventionen für Antriebstechnologien 10müssen abgeschafft werden.11Wir begrüßen Forschung in allen Antriebsarten und schließen dabei explizit die
12Verbrennungsmotoren (Diesel und Benzin) nicht aus. Zweckgebundene Förderung von 13Forschung an Antriebstechnologien schließen wir nicht aus.14Um eine Chancengleichheit der Technologien sicherzustellen, fordern wir einen fairen Ausbau
15der Infrastruktur (Bsp. Wasserstofftankstelle).16Begründung:
17Heutzutage versteift sich die Debatte über alternative, sauberere Antriebstechnologien eigentlich
18ausschließlich auf den Elektromotor. Dabei stellen diese bei den Neuzulassungen von PKW 19einen verschwindend geringen Anteil und sind auch nicht gerade erschwinglich für den 20Durchschnitts-Bürger (Neupreise ab ca. 20.000€ zzgl. Batteriemiete). Durch geringe Reichweiten 21und lange Ladezeiten sind Elektrofahrzeuge vornehmlich für den innerstädtischen Verkehr 22geeignet.23Die neuen Euro-6-Diesel haben beispielsweise 25% weniger Kraftstoffverbrauch und längere
24Reichweiten (Quelle: 25https://www.mobilitaet-von-morgen.de/1-antriebstechnologien/unser-antrieb-weg-vom-oel). Auch 26forschen deutsche Automobilhersteller seit Jahren an sauberen „Zero emission“ Fahrzeugen. 27Diese Forschungen, aber auch die von Universitäten und Hochschulen sollten wir keinesfalls 28unterbinden. Der StreetScooter und der e.Go wurden zum Beispiel an der RWTH Aachen von 29Professor Schuh entwickelt, der mit dem Angebot der Automobilhersteller nicht zufrieden war.30Aber auch der Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle darf nicht vernachlässigt werden. Diese
31Antriebstechnologie ist extrem wartungs- und verschleißarm, der Tankvorgang dauert um die 5 32Minuten und somit ist diese Technologie auch für lange Strecken und Nutzufahrzeuge geeignet 33(Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/wasserstoffauto-b 34rennstoffzelle-co2-neutral-batterie-lithium/).35Weitere Begründung erfolgt mündlich.
Achtung: Die Darstellung des gezeigten Antrags erfolgt als reine Vorschau. Verbindlich ist der Antragstext im offiziellen Antragsbuch zum Digitaler Landeskongress am 26.-27. Februar 2021.