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Antrag zum Digitaler Landeskongress am 26.-27. Februar 2021

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Eingegangen in der Kategorie "Leitanträge" und mit der laufenden Nummer 100. Antragsteller ist/sind "Landesvorstand".

Der Digitaler Landeskongress möge beschließen:

Unser Update zur weltbesten Beruflichen Bildung

Wir Junge Liberale sind der festen Überzeugung, dass Bildung die nachhaltigste Investition zur Realisierung individueller Lebensziele und grundlegend für eine chancengerechte Gesellschaft ist. Deshalb setzen wir uns mit großer Leidenschaft für weltbeste Bildung ein. Der politische Fokus verengt sich in der Regel jedoch auf allgemeinbildende Schulen. Dabei gibt es eine weitere wichtige Säule in unserem Bildungssystem: die Berufliche Bildung. Sie vermittelt die Grund- bzw. Fachbildung für einen Beruf und ermöglicht den Erwerb schulischer Abschlüsse. Alleine in NRW besuchen in diesem Jahr rund 550.000 junge Menschen ein Berufskolleg und fast 300.000 befinden sich in einer dualen Ausbildung.

Die duale Ausbildung nach deutschem Modell ist als Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland und Nordrhein-Westfalen weltweit gefragt und dient vielerorts als Vorbild. Mit der richtigen Kombination aus betrieblicher Praxis und Berufsschule wird jungen Menschen eine gute Grundlage für den Start ins Arbeitsleben gegeben. Darüber hinaus leistet die berufliche Ausbildung der jungen Generation die Sicherung von Aufstiegschancen, ermöglicht die Teilhabe in der Gesellschaft und fördert die soziale Integration.

Die Bildungslandschaft in NRW kann nur dann fundamental verbessert werden, wenn die berufliche Bildung die gleiche Priorität wie schulische und akademische Bildung erhält. Die Gleichwertigkeit der akademischen und beruflichen Bildung darf nicht nur ein Lippenbekenntnis sein. Berufliche Bildung zu stärken bedeutet für uns mehr, als nur zusätzliche Investitionen in unsere Berufskollegs. Wir wollen, dass Nordrhein-Westfalen das attraktivste Bundesland für Auszubildende wird und sich dadurch auch mehr junge Menschen mit einer solchen Möglichkeit beschäftigen. Unser Update für die Berufliche Bildung setzt sich deswegen aus drei Teilen zusammen: 

1.      Maßnahmen vor der Ausbildung

Bereits vor der Ausbildung wollen wir die richtigen Weichenstellungen setzen und junge Menschen besser auf eine Ausbildung vorbereiten sowie die vielfältigen Möglichkeiten vermitteln. Besonders wichtig sind uns auch die Menschen, die ohne Abschluss ihre erste schulische Laufbahn beenden. Deswegen setzen wir uns für folgendes ein: 

  • Aktuell brechen 6,1% der SchülerInnen in NRW die Schule ab und erlangen keinen Abschluss. Für uns ein klarer Handlungsauftrag. Das Land NRW hat mit der Initiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) ein einheitliches Übergangssystem von der Schule in Ausbildung und Studium implementiert. Die Zusammenarbeit zwischen den Kammern und den Ausbildungsbetrieben auf der einen und der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter auf der anderen Seite muss weiter intensiviert werden. Das „Werkstattjahr“ muss unter dem Leitmotiv des „Chancen-Coaching“ als zentrales Instrument für die Integration nicht-ausbildungsreifer Jugendlicher in den Arbeitsmarkt weiterentwickelt werden. Die Programme müssen zudem individuell gestaltet werden und sich an den lokalen Gegebenheiten orientieren. Der Programminhalt soll auf die Einschlagung zweier konkreter Wege zugeschnitten werden. Der erste Weg ist die Kombination aus abwechselnden Praxis- und Lernphasen. In den Praxisphasen werden unterschiedliche Praktikumsmöglichkeiten wahrgenommen, während in den Lernphasen möglichst individuell an der Ver-wirklichung von Fördermöglichkeiten (z.B. sprachlicher Fähigkeiten oder dem Schreiben von Bewerbungen) gearbeitet werden soll. Die TeilnehmerInnen sollen über den Zeitraum der Lernphase in regelmäßigen Abständen durch Gespräche und Coachings motiviert und beraten werden. Der zweite Weg ist die Option, den zweiten Bildungsweg einzuschlagen. Auf dieser Lösung soll besonderes Augenmerk liegen. Auch hier sollen über den Zeitraum des zweiten Bildungsweges regelmäßige Fördermaßnahmen und Evaluationsgespräche durchgeführt werden.“
  • Auf formalen Wege können (z.B. im Handwerkssektor) ausländische Berufsabschlüsse häufig nicht anerkannt oder angefangene Ausbildungen nicht abgeschlossen werden. Um den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt dennoch zu erleichtern, soll die für die jeweilige Ausbildung zuständige Körperschaft Praxis-tests, z.B. in kooperativen Ausbildungsbetrieben, durchführen, um die Erbringung eines Nachweises für Fähigkeiten zu ermöglichen. Am Ende mehrerer Kompetenzfeststellungen sollte eine Externenprüfung ermöglicht werden, so dass schließlich ein vollwertiger Berufsabschluss steht.
  • Um bereits frühzeitig individuelle Talente von SchülerInnen evaluieren zu können und in der Schule eine stete Beschäftigung mit der Zeit nach der Schule zu schaffen, fordern wir schulformübergreifend die Etablierung von Talent-Tests für alle SchülerInnen. Mithilfe von diversen praktischen Übungen, Umfragen und Gesprächen sollen Fördermöglichkeiten und Berufsempfehlungen in Kooperation mit z.B. Berufsinformationszentren entstehen. Nach der 6. Klasse sollen einmal jährlich Talent-Tests durchgeführt werden. 
  • Werkstätten für behinderte Menschen sollen schrittweise und wo sinnvoll möglich die Option haben, Be-rufsausbildungen in anerkannten Ausbildungsberufen anzubieten. Dieses Angebot soll durch Einbindung in das betriebsintegrierte Arbeits- und Berufsbildungsplätze (BiAPs)-Programm unterstützt werden. So wird nicht nur Qualifizierung, sondern weiterhin auch Integration ermöglicht.
  • In Studienberatungen soll für StudienabbrecherInnen immer auch die Option der Ausbildung einbezogen werden. So soll es z.B. auch möglich sein, einzelne universitär abgeschlossene Module an der Berufsschule anerkannt zu bekommen.
  • Wir fordern die schnellstmögliche Erarbeitung einer gesetzlichen Definition des Dualen Studiums sowie eine vollständige Integration in das Berufsbildungsgesetz. Diese gesetzliche Definition kann mehrere unterschiedliche Modelle beinhalten.
  • Die Aufnahme einer qualifizierten Berufsausbildung hat großen Impact auf die Integration von MigrantInnen und kann zusätzlich dazu beitragen, den Fachkräftemangel in unterschiedlichen Ausbildungsbranchen zu reduzieren. Auch bei einem noch laufenden Asylverfahren sprechen wir uns deswegen dafür aus, dass die Ausländerbehörde bei MigrantInnen, welche folgende Kriterien erfüllen, einer Ausbildungs-aufnahme, welche der Laufzeit der Ausbildung entspricht, zustimmt: Mitwirkung im laufenden Asylverfahren, gute Deutschkenntnisse im Verhältnis zur bisherigen Aufenthaltsdauer und die beabsichtigte Aufnahme einer Ausbildung seitens der Migrantin/des Migranten. Um die Qualitätssicherung der Ausbildung zu gewährleisten, soll im Halbjahresrhythmus ein Zeugnis vom Arbeitgeber ausgestellt werden, welches über eine Fortführung der Ausbildung entscheidet.“

2.  Während der Ausbildung

Die Phase während der Ausbildung wird in erster Linie durch die Zeit im Betrieb und in der Berufsschule geprägt. Wir wollen, dass Auszubildende sich hier bestmöglich entfalten und entwickeln können. Daher setzen wir uns für diese Punkte ein: 

  • Wir fordern eine konsequente Überarbeitung der Lehrpläne in Berufsschulen. Dabei soll ein besonderer Fokus auf der praktischen Nutzbarkeit des Gelernten im Berufsalltag sowie der Aktualität der vermittelten Inhalte und Methoden liegen. Zudem möchten wir stärker digitalisieren. Aufgaben, die in der realen Arbeitswelt nur noch mit dem Computer erledigt werden, sollen nicht mehr mit Zettel und Stift erlernt werden.
  • Prüfungsleistungen in der Berufsschule sollen, wo sinnvoll, verstärkt praktisch (z.B. am PC oder in Ausbildungszentren an Realobjekten) absolviert werden.
  • Dazu bedarf es eines speziellen Förderprogramms für die infrastrukturelle und technische Ausstattung von Berufsschulen. Zur Ermittlung der landesweiten Bedarfe soll eine unabhängige Kommission eingesetzt werden und alle Berufsschulen des Landes prüfen. Die ermittelten Förderbedarfe sollen dann zu 100% durch das Land gedeckt werden. Auch stärkere Firmenpartnerschaften begrüßen wir. Hier kann es sinnvoll sein, eine zentrale Vermittlungsplattform aufzubauen.
  • Um die Individualität des Arbeitsmarktes mit den individuellen Interessen und Stärken von Auszubildenden ideal zu kombinieren, wünschen wir uns eine modulare Berufsschule. So soll es für jeden Ausbildungsberuf im Rahmen der Überarbeitung der Lehrpläne neben einem Anteil an Pflichtfächern viele Wahlmodule geben. Innerhalb der Fächer müssen einzelne Themenfelder definiert werden, die mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen werden können. Zur Absolvierung der Abschlussprüfungen muss eine Mindestanzahl an jeweils festgelegten Prüfungselementen bestanden worden sein. Option: Anwesenheitspflichten sollen entfallen.
  • Zur Verbesserung der Lehre an Berufsschulen in Bezug auf die Praxisorientierung fordern wir die Einführung von „Know-how-Pendlern“, die parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit einzelne Kurse an Schulen unterrichten. Diese Kurse können vom Umfang her unterschiedlich ausfallen. Nach der Absolvierung von Kursen zum Erlernen von pädagogischen Grundkenntnissen unterrichten diese zunächst für eine geeignete Anzahl von Unterrichtseinheiten gemeinsam mit einer gelernten Lehrkraft unterrichten, bevor nach einer erfolgreichen Probezeit auch eigenständig Kurse geführt werden dürfen.
  • In Berufsschulen soll es das Modulfach „Sprachförderung“ geben. Hier soll vor allem der Abbau von Sprachbarrieren in der Ausbildung vorangetrieben werden, um Integration und Ausbildung stärker zu verknüpfen.
  • Auch während der betrieblichen Ausbildung soll eine bessere Sprachförderung möglich sein. Zudem können weitere Aspekte der innerbetrieblichen Integration verbessert werden. Wir setzen uns daher für die staatliche Förderung von „Integrations-Coaches“ ein, die Auszubildende in einem Betrieb teilweise begleiten und praxisnahe Sprachförderung betreiben. Die Finanzierung soll jeweils zur Hälfte aus staatlichen Fördergeldern und privaten Mitteln (Fonds, Betriebe etc.) erfolgen.
  • NRW soll das erste rein digitale Fern-Ausbildungszentrum etablieren. Das Prinzip der Fernuniversität wird somit auf die Ausbildung übertragen und soll vor allem dort helfen, wo geeignete Ausbildungsberufe aufgrund der lokal geringen Nachfrage nicht mehr adäquat gelehrt werden können.
  • Wir fordern die Zweckbindungen der Vermögenswirksamen Leistungen um einen „Weiterbildungs-Fond“ zu ergänzen. Durch die Kombination von Arbeitgeberleistungen, Arbeitnehmersparzulage und optionalen Eigenmitteln wird sozialer Aufstieg durch Qualifikation und Weiterbildung direkt gefördert. Die Mindest-laufzeit wird auf 5 Jahre festgesetzt.
  • Die Auflegung eines speziell für Auszubildende ideellen Stipendiaten-Programmes der politischen Stiftungen wollen wir im Rahmen des lebenslangen Lernens anstoßen. Dazu sollen die entsprechenden Richtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung angepasst werden.
  • Im Rahmen unserer Forderung nach der Zusammenlegung der Tarifverbundsysteme im Öffentlichen Nahverkehr in NRW sprechen wir uns für das eingeführte Azubi-Ticket aus.
  • Um als Betrieb die Ausbildungstätigkeit als positives Merkmal herausstellen zu können, fordern wir die Einführung eines offiziellen Kürzels, welches Ausbildungsbetriebe tragen dürfen, wenn sie die festzulegenden Kriterien erfüllen. Schlechterstellende staatliche Maßnahmen, wie etwa die Aufnahme von Ausbildung als verpflichtendes Vergabekriterium bei Ausschreibungen, lehnen wir ab.
  • Um der Problematik der Diskriminierung von Mitgliedern der LGBTQ +-Community besser gerecht zu werden, fordern wir die Aufnahme von sensibilisierenden Lehrelementen für AusbilderInnen. Zudem sollen Betriebe mit mindestens 250 MitarbeiterInnen eine/n verpflichtende/n LGBTQ+-Beauftragte/n, der gleichgestellt mit z.B. der Auszubildendenvertretung agiert, benennen müssen.
  • Da lebenslanges Lernen und die Erweiterung des eigenen Horizonts auch während der Ausbildung von großer Bedeutung ist, setzen wir uns dafür ein, dass auch während der Ausbildung eine Bildungszeit (vormals Bildungsurlaub) von fünf Tagen pro Ausbildungsjahr genutzt werden kann. Die Bildungszeit soll flexibel und auch an einem Stück genutzt werden können. 

3.  Nach der Ausbildung

Abschließend ist es uns wichtig, dass eine abgeschlossene Ausbildung nicht das Ende der Bildungslaufbahn bedeutet. Deshalb fordern wir auch für die Zeit nach der Ausbildung verbesserte Maßnahmen. Konkret setzen wir uns ein wir:

  • Neben unserem Drei-Säulen-Konzept zum Lebenslangen Lernen möchten wir auch steuerliche Anreize setzen, um Fortbildungen besser zu fördern. Wir fordern, dass die tarifliche Einkommensteuer, vermindert um die sonstigen Steuerermäßigungen durch Fortbildungskosten, für nach den Bildungsurlaubsgesetzen der Länder anerkannten Veranstaltungen um 50% der Ausgaben ermäßigt wird.
  • Option 1: Die Jungen Liberalen NRW begrüßen eine flächendeckende Meisterpflicht.
  • Option 2: Die Jungen Liberalen stellen sich gegen höhere Zugangsbarrieren für neue Betriebe und Nachfolger. Aus diesem Grund sprechen wir uns gegen eine Meisterpflicht bei nicht gefahrengeneigten Berufsbildern aus. Stattdessen sollen Handwerksbetriebe die Ausbildungsbefähigung nachweisen müssen.
  • Option 3: Die Jungen Liberalen stellen sich gegen höhere Zugangsbarrieren für neue Betriebe und Nachfolger. Aus diesem Grund sprechen wir uns gegen eine Meisterpflicht aus. Stattdessen sollen Handwerksbetriebe die Ausbildungsbefähigung nachweisen müssen.
  • Wir fordern eine stärkere Begabtenförderung in der Berufsbildung. Dies soll sich auf die landesweit jeweils besten Auszubildenden in jedem Berufsbild beziehen. Dazu soll in Kooperation mit der IHK ein Netzwerk für hervorragende BerufsabsolventInnen etabliert werden. Zudem können individuelle Karriereberatungen erfolgen, deren Weiterbildungsschritte durch ein „Begabtenstipendium“ des Landes NRW gefördert werden.
  • Das Berufsbildungsgesetz soll zukünftig Weiterbildung als gleichrangigen Bereich neben der beruflichen Erstausbildung benennen

 

Begründung:

erfolgt mündlich.

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Achtung: Die Darstellung des gezeigten Antrags erfolgt ohne Zeilennummerierung und als reine Vorschau. Verbindlich ist der Antragstext im offiziellen Antragsbuch zum Digitaler Landeskongress am 26.-27. Februar 2021.


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Vorliegende Änderungsanträge:

  • [14359] Ersetze: Seite 1, Zeile 28 bis Seite 1, Zeile 28, Abschnitt: 2 (Antragsteller: BV Niederrhein). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Niederrhein".

    Ersetze "beenden" durch "abbrechen"

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  • [14360] Füge ein in: Seite 2, Zeile 42, Abschnitt: 2 (Antragsteller: BV Niederrhein). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Niederrhein".

    Ersetze: "sprachlicher Fähigkeiten oder dem Schreiben von Bewerbungen" durch "sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten"

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  • [14361] Ersetze: Seite 2, Zeile 49 bis Seite 2, Zeile 56, Abschnitt: 2 (Antragsteller: BV Niederrhein). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Niederrhein".

    "Das Land NRW soll eine unabhängige Standardisierungs-Kommission ins Leben rufen, die Berufsabschlüsse weltweit vergleicht und die gegenseitige Anerkennung vorschlägt. Zudem soll durch diese Kommission ein Dialog mit dem Ausland gesucht werden, um ein höheres Standardisierungslevel zu erreichen."

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  • [14376] Ersetze: Seite 2, Zeile 49 bis Seite 2, Zeile 49 (Antragsteller: Junge Liberale Ruhrgebiet). / V1

    "ausländische" zu "non-eu"

    Antragsteller ist/sind "Junge Liberale Ruhrgebiet".

    Ersetze "ausländische" zu "non-eu".

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  • [14399] Füge ein nach: Seite 2, Zeile 56, Abschnitt: 2 (Antragsteller: BV Niederrhein). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Niederrhein".

    Das Land NRW soll eine uabhängige Standardisierungs-Kommission ins Leben rufen, die Berufsabschlüsse weltweit vergleicht und die gegenseitige Anerkennung vorschlägt. Zudem soll durch diese Kommission ein Dialog mit dem Ausland gesucht werden, um ein höheres Standardisierungslevel zu erreichen.

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  • [14362] Streiche: Seite 2, Zeile 57 bis Seite 2, Zeile 62 (Antragsteller: BV Niederrhein). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Niederrhein".

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  • [14395] Ersetze: Seite 2, Zeile 57 bis Seite 2, Zeile 62, Abschnitt: 1 (Antragsteller: BV Westfalen - West). / V1

    Um bereits frühzeitig individuelle Talente von SchülerInnen evaluieren zu können und in 58 der Schule eine stete Beschäftigung mit der Zeit nach der Schule zu schaffen, fordern wir 59 schulformübergreifend die Etablierung von Talent-Tests für alle SchülerInnen. Mithilfe von 60 diversen praktischen Übungen, Umfragen und Gesprächen sollen Fördermöglichkeiten 61 und Berufsempfehlungen in Kooperation mit z.B. Berufsinformationszentren entstehen. 62 Nach der 6. Klasse sollen einmal jährlich Talent-Tests durchgeführt werden.

    Antragsteller ist/sind "BV Westfalen - West".

    SchülerInnen soll ein möglichst einfacher Übergang von der Schule in die Ausbildung, das Studium oder in den Beruf gewährleistet werden. Deshalb fordern wir, dass den SchülerInnen in Folge der Potenzialanalyse ab dem 8. Schuljahr das Recht eingeräumt wird, jährlich ein zweiwöchiges Praktikum bei Firmen und Institutionen ihrer Wahl zu absolvieren. Hierbei sollten mindestens zwei Praktika verpflichtend sein, zu denen auch ein benotender Bericht erstellt werden muss. Im Weiteren sollen das Konzept "Kein Abschluss ohne Anschluss" und dessen Maßnahmen ausgeweitet, gestärkt und weiter verbessert werden. Hierbei sollen ausdrücklich aber keine Lehrkräfte zur Durchführung von Maßnahmen herangezogen werden. 

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  • [14400] Ersetze: Seite 2, Zeile 57 bis Seite 2, Zeile 62 (Antragsteller: Landesvorstand). / V1

    Antragsteller ist/sind "Landesvorstand".

    Das Erkennen von individuellen Talenten und eine Beobachtung möglicher Veränderungen im Zeitverlauf kann dabei helfen, dass eine stärkere Beschäftigung von SchülerInnen mit der Berufswelt stattfinden. Daher sollten in Kooperation mit der regionalen IHK oder den Berufsinformationszentren sog. Talente-Test in regelmäßigen Abständen (z.B. alle zwei Jahre) an weiterführenden Schulen durchgeführt werden. Konkret soll dafür ein Zeitpunkt (z.B. unmittelbar vor den Sommerferien) gewählt werden, der eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag darstellt und die Vorbereitungen auf Prüfungen nicht behindert.

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  • [14368] Ersetze: Seite 2, Zeile 59 bis Seite 2, Zeile 59, Abschnitt: 2 (Antragsteller: KV Euskirchen). / V1

    Antragsteller ist/sind "KV Euskirchen".

    Ersetze "Talent-Tests" durch "Potenzialanalysen"

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  • [14380] Füge ein nach: Seite 2, Zeile 61 (Antragsteller: Junge Liberale Ruhrgebiet). / V1

    Füge ein nach "... mit z.B. Berufsinformationszentren entstehen." "Zusätzlich sollen Lehrende mit Talentsscouts an der Kompetenzentwicklung von SchülerInnen mitwirken."

    Antragsteller ist/sind "Junge Liberale Ruhrgebiet".

    Füge ein nach "... mit z.B. Berufsinformationszentren entstehen." "Zusätzlich sollen Lehrende mit Talentsscouts an der Kompetenzentwicklung von SchülerInnen mitwirken."

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  • [14369] Ersetze: Seite 2, Zeile 62 bis Seite 2, Zeile 62, Abschnitt: 2 (Antragsteller: KV Euskirchen). / V1

    Antragsteller ist/sind "KV Euskirchen".

    Ersetze "Talent-Tests" durch "Potenzialanalysen"

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  • [14384] Streiche: Seite 2, Zeile 62 bis Seite 2, Zeile 62 (Antragsteller: BV Köln/Bonn). / V1

    Streiche von: "Nach der" bis "durchgeführt werden"

    Antragsteller ist/sind "BV Köln/Bonn".

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  • [14386] Ersetze: Seite 2, Zeile 62 bis Seite 2, Zeile 62 (Antragsteller: BV Ostwestfalen-Lippe). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Ostwestfalen-Lippe".

    Ersetze "einmal jährlich" durch "alle zwei Jahre"

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  • [14381] Streiche: Seite 2, Zeile 71 bis Seite 2, Zeile 73 (Antragsteller: BV Ostwestfalen-Lippe). / V1

    ganzen Punkt

    Antragsteller ist/sind "BV Ostwestfalen-Lippe".

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  • [14387] Streiche: Seite 2, Zeile 71 bis Seite 2, Zeile 73 (Antragsteller: BV Ostwestfalen-Lippe). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Ostwestfalen-Lippe".

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  • [14363] Ersetze: Seite 2, Zeile 74 bis Seite 2, Zeile 75, Abschnitt: 2 (Antragsteller: BV Niederrhein). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Niederrhein".

    Ersetze: "Die Aufnahme einer qualifizierten Berufsausbildung hat großen Impact auf die Integration von MigrantInnen" durch "Die Aufnahme einer qualifizierten Berufsausbildung bildet hat einen großen Mehrwert für die Integration von MigrantInnen [...]"

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  • [14391] Ersetze: Seite 2, Zeile 78 bis Seite 2, Zeile 79 (Antragsteller: BV Ostwestfalen-Lippe). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Ostwestfalen-Lippe".

    Ersetze "Ausbildungsaufnahme" bis "Entspricht," durch: "Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke der Ausbildung"

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  • [14398] Ersetze: Seite 2, Zeile 82 bis Seite 2, Zeile 82 (Antragsteller: Junge Liberale Ruhrgebiet). / V1

    Ersetze "Halbjahresrhythmus" durch "Jahresrythmus".

    Antragsteller ist/sind "Junge Liberale Ruhrgebiet".

    Ersetze "Halbjahresrhythmus" durch "Jahresrythmus".

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  • [14377] Ersetze: Seite 2, Zeile 83 bis Seite 2, Zeile 84 (Antragsteller: Junge Liberale Ruhrgebiet). / V1

    "welches über eine Fortführung der Ausbildung entscheidet." durch "jährlich soll dann über eine Fortführung der Ausbildung entschieden werden."

    Antragsteller ist/sind "Junge Liberale Ruhrgebiet".

    Erseetze "welches über eine Fortführung der Ausbildung entscheidet." durch "jährlich soll dann über eine Fortführung der Ausbildung entschieden werden."

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  • [14374] Füge ein nach: Seite 2, Zeile 84 (Antragsteller: BV Düsseldorf). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Düsseldorf".

    Betriebe, die in angemessenem Maße (abhängig von ihrer Mitarbeiterzahl) ausbilden, sollen steuerlich entlastet werden.

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  • [14385] Ersetze: Seite 3, Zeile 89 bis Seite 3, Zeile 89 (Antragsteller: BV Köln/Bonn). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Köln/Bonn".

    Ersetze "Lehrpläne in" durch "Kernlehrpläne für"

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  • [14388] Ersetze: Seite 3, Zeile 89 bis Seite 3, Zeile 89 (Antragsteller: BV Ostwestfalen-Lippe, BV Köln/Bonn). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Ostwestfalen-Lippe, BV Köln/Bonn".

    Ersetze von "Wir" bis "Berufsschulen." durch: "Wir fordern eine umfassende und konsequente Überarbeitung der Kernlehrpläne in Berufsschulen, die diesen möglichst weitreichende Autonomie, insbesondere hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung innerhalb des Unterrichts, einräumen und garantieren."

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  • [14389] Füge ein in: Seite 3, Zeile 91 (Antragsteller: BV Ostwestfalen-Lippe, BV Köln/Bonn). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Ostwestfalen-Lippe, BV Köln/Bonn".

    Füge ein nach "liegen.": "Entscheidungen über Art und Ausmaß der Einbeziehung nicht unmittelbar mit berufsspezifischen Kompetenzen zusammenhängenden Fächern sollen die Berufsschulen vor diesem Hntergrund autonom treffen."

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  • [14364] Streiche: Seite 3, Zeile 99 bis Seite 3, Zeile 99, Abschnitt: 3 (Antragsteller: BV Niederrhein). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Niederrhein".

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  • [14365] Streiche: Seite 3, Zeile 100 bis Seite 3, Zeile 101, Abschnitt: 3 (Antragsteller: BV Niederrhein). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Niederrhein".

    Streiche ab: "Hier kann es sinnvoll sein, eine zentrale Vermittlungsplattform aufzubauen."

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  • [14372] Füge ein nach: Seite 3, Zeile 105, Abschnitt: 2 (Antragsteller: BV Düsseldorf). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Düsseldorf".

    Darüber hinaus soll die Möglichkeit bestehen, die Schnittmengen verschiedener Ausbildungsgänge kombiniert in Modulen zu vermitteln, sodass mehrere Ausbildungsgänge an einem Modul teilnehmen können.

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  • [14390] Füge ein nach: Seite 3, Zeile 109 (Antragsteller: BV Ostwestfalen-Lippe). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Ostwestfalen-Lippe".

    Füge ein als neuen Punkt: "Die Mindestausbildungsdauer von zwei Jahren soll entfallen. Statt einer bloßen Bezugnahme auf ein zeitliches Kriterium soll vielmehr die umfassende und nachgewiesene Beherrschung der berufsrelevanten Kompetenzen im Vordergrund stehen."

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  • [14392] Füge ein in: Seite 3, Zeile 109 (Antragsteller: BV Ostwestfalen-Lippe). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Ostwestfalen-Lippe".

    Füge ein als Option 2: "Anwesenheitspflichten sollen aufgrund konkreter berufsspezifischer Aspekte - etwa in Bezug auf sicherheitsrelevante Inhalte - von den Berufsschulen autonom geregelt werden."

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  • [14370] Füge ein nach: Seite 3, Zeile 112, Abschnitt: 3 (Antragsteller: KV Euskirchen). / V1

    Antragsteller ist/sind "KV Euskirchen".

    Füge ein nach: "Zur Verbesserung der Lehre an Berufsschulen in Bezug auf die Praxisorientierungfordern wir die Einführung von „Know-how-Pendlern“, die parallel zu ihrer beruflichenTätigkeit einzelne Kurse an Schulen unterrichten."

    ", wovon die Umsetzung der Lehrpläne, inbesondere im Hinblick auf mögliche Prüfungen, jedoch unberührt bleibt."

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  • [14378] Streiche: Seite 3, Zeile 115 bis Seite 3, Zeile 115 (Antragsteller: Junge Liberale Ruhrgebiet). / V1

    "unterrichten"

    Antragsteller ist/sind "Junge Liberale Ruhrgebiet".

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  • [14397] Streiche: Seite 3, Zeile 115 bis Seite 3, Zeile 115, Abschnitt: 2 (Antragsteller: BV Westfalen - West). / V1

    "unterrichten"

    Antragsteller ist/sind "BV Westfalen - West".

    Nach der Absolvierung von Kursen zum Erlernen von pädagogischen Grundkenntnissen unterrichten diese zunächst für eine geeignete Anzahl  von Unterrichtseinheiten gemeinsam mit einer gelernten Lehrkraft, bevor nach einer erfolgreichen Probezeit auch eigenständig Kurse geführt werden dürfen.

    »Download Änderungsantrag als PDF-Datei

  • [14396] Ersetze: Seite 3, Zeile 117 bis Seite 3, Zeile 117, Abschnitt: 2 (Antragsteller: BV Westfalen - West). / V1

    In Berufsschulen soll es das Modulfach „Sprachförderung“ geben.

    Antragsteller ist/sind "BV Westfalen - West".

    In Berufsschulen soll es das Modulfach „Kommunikationsförderung“ geben.

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  • [14379] Ersetze: Seite 3, Zeile 124 bis Seite 4, Zeile 124 (Antragsteller: Junge Liberale Ruhrgebiet). / V1

    Ersetze "jeweils zur Hälfte" durch "anteilig"

    Antragsteller ist/sind "Junge Liberale Ruhrgebiet".

    Ersetze "jeweils zur Hälfte" durch "anteilig"

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  • [14366] Ersetze: Seite 3, Zeile 126 bis Seite 3, Zeile 129, Abschnitt: 3 (Antragsteller: BV Niederrhein). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Niederrhein".

    Ersetze "Das Prinzip der Fernuniversität wird somit auf die Ausbildung übertragen und soll vor allem dort helfen, wo geeignete Ausbildungsberufe aufgrund der lokal geringen Nachfrage nicht mehr adäquat gelehrt werden können" durch: "Das Prinzip der Fernuniversität wird somit auf den berufsschulischen Teil der Ausbildung übertragen und soll vor allem dort helfen, wo geeignete Ausbildungsberufe aufgrund der lokal geringen Nachfrage nicht mehr adäquat gelehrt werden können."

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  • [14393] Streiche: Seite 4, Zeile 141 bis Seite 4, Zeile 143 (Antragsteller: BV Ostwestfalen-Lippe). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Ostwestfalen-Lippe".

    Streiche von "Um" bis "erfüllen."

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  • [14394] Füge ein in: Seite 4, Zeile 144 (Antragsteller: BV Ostwestfalen-Lippe). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Ostwestfalen-Lippe".

    Füge ein nach "Maßnahmen": "gegenüber nicht ausbildenden Betrieben"

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  • [14383] Ersetze: Seite 4, Zeile 146 bis Seite 4, Zeile 150 (Antragsteller: BV Düsseldorf, Tim Tressel, Daniel Schirm, Leonard Kern-Wagner, Felix Keune, Karsten Suhr, Nathalie Heider-Hönatsch, Feli Steglich). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Düsseldorf, Tim Tressel, Daniel Schirm, Leonard Kern-Wagner, Felix Keune, Karsten Suhr, Nathalie Heider-Hönatsch, Feli Steglich".

    Ersetze

    "Um der Problematik der Diskriminierung von Mitgliedern der LGBTQ +-Community besser gerecht zu werden, fordern wir die Aufnahme von sensibilisierenden Lehrelementen für AusbilderInnen. Zudem sollen Betriebe mit mindestens 250 MitarbeiterInnen eine/n verpflichtende/n LGBTQ+-Beauftragte/n, der gleichgestellt mit z.B. der Auszubildendenvertretung agiert, benennen müssen."

    durch

    "Wir befürworten das Engagement von Unternehmen, für alle ihre Mitarbeiter und Azubis ein angenehmes und diskriminierungsfreies Klima zu schaffen. Wir fordern deswegen die Antidiskriminierungsstelle des Bundes auf, möglichst gemeinsam mit den Spitzenverbänden der Arbeitgeber und Gewerkschaften, ein Best-Practice-Papier, mit Ideen und Vorschlägen dazu, herauszugeben."

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  • [14382] Streiche: Seite 4, Zeile 148 bis Seite 4, Zeile 150 (Antragsteller: BV Ostwestfalen-Lippe). / V1

    Ab "Zudem" bis "müssen"

    Antragsteller ist/sind "BV Ostwestfalen-Lippe".

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  • [14371] Füge ein in: Seite 4, Zeile 150, Abschnitt: 3 (Antragsteller: KV Euskirchen). / V1

    Antragsteller ist/sind "KV Euskirchen".

    Diese Position kann dabei simultan durch die/den Gleichstellungsbeauftragte/n ausgeführt werden.

    »Download Änderungsantrag als PDF-Datei

  • [14373] Füge ein nach: Seite 4, Zeile 155 (Antragsteller: BV Düsseldorf). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Düsseldorf".

    Wir fordern die Einführung eines elternunabhängigen BAföGs für alle Azubis.

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  • [14375] Füge ein in: Seite 4, Zeile 160 (Antragsteller: BV Düsseldorf). / V1

    Antragsteller ist/sind "BV Düsseldorf".

    Kosten für die eigene berufliche Ausbildung sollen als Werbungskosten anerkannt werden.

    »Download Änderungsantrag als PDF-Datei

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